Freitag, 12. Februar 2010

hildesheim


hildesheim, originally uploaded by Ḹḯɠħȶ-Ṧềȵṥȉƫịṿề.

Dieses Bild habe ich am Hauptbahnhof Hildesheim aus dem wartenden Zug heraus, auf meiner Fahrt von Berlin nach Karlsruhe, aufgenommen. Es löst in mir ein Gefühl der Beklemmung aus welches mich oft in Deutschland überfällt.

Woran liegt das? Was ist zu sehen? Zu sehen ist der S-Bahn-Steig am Hauptbahnhof Hildesheim. An dem Bahnsteig steht eine rote S-Bahn mit geschlossenen Türen, kein Mensch weit und breit, es scheint als wäre der Zug dort geparkt. Dort ist der Laternenmast mit dem Halteschild und der Uhr, dort sind die Schaukästen mit dem Zeitplan. Alles befindet sich in tadellosem Zustand, lediglich in dem einen Schaukasten hängt etwas schief.
Hinter dem Zug befindet sich eine halbhohe Hecke, ordentlich geschnitten. Sie trennt das Bahnhofsgelände von der Straße und den im Hintergrund zu sehenden Häusern. Die Häuser sind anscheinend Wohnhäuser. Typische Häuser die wohl so in den Nachkriegsjahren entstanden sind. Sie sind von einer umwerfenden Anständigkeit, schnörkellos, funktionell und stocksolide. Der Putz ist einwandfrei, die Fenster sind mit strenger Regelmäßigkeit angeordnet. Doch weder auf der Straße, noch auf dem Bahnsteig, noch in den Häusern ist ein Mensch zu sehen. Man kann nicht sagen ob sich vielleicht jemand hinter der Hecke verbirgt, oder hinter den halb zugezogenen Vorhängen hinter den Fenstern. Diese Vorhänge! Keine Spur von Leben. Die Uhr tickt, der Zug steht, die Fenster starren einen an. Und über all diesem erstreckt sich ein weiter blauer Himmel mit ein paar weißen Wolken. Eine Erinnerung an die Weite, an die wilde, ungezähmte Natur, an ein Leben jenseits von Hildesheim.

Ich will eigentlich nur noch weg hier. Diese Abwesenheit des Lebens, diese Ordnung. Aber da ist nur diese S-Bahn, sie fährt nicht, vermutlich dauert es noch lange bis sie fährt, und wenn, dann fährt sie nicht allzu weit, es ist ja eine S-Bahn. Ganz zu schweigen davon, ob ich mir eine Fahrkarte leisten könnte, oder ob ich an der nächsten Haltestelle von den unfreundlichen Kontrolleuren aus dem Zug geschmissen werde.

Ich war froh dass mein Zug bald wieder weiterfuhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen